#Senkrechtstarter

Michael Wienen (31)

  • Beruf: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
  • Dienstgrad/Funktion: Oberbrandmeister, stellv. Löscheinheitsführer
  • Einheit: Löscheinheit Rheurdt

Vielleicht hast Du auf unseren Seiten schon Nicole Wienen kennengelernt. Hier stellen wir die Story ihres Bruders Michael vor. Ähnlich wie bei seiner Schwester liegt der Ursprung von Michaels Feuerwehrkarriere im Spielmannszug, in dem er sich bereits im Jugendalter musikalisch austobte. Pünktlich zu seinem 18. Lebensjahr trat er dann auch in die Einsatzabteilung ein. Ohne Jugendfeuerwehr-Erfahrung und in einer Lebensphase, wo ein Jugendlicher vermeintlich ganz andere Herausforderungen zu bewältigen hat. Nicht so Michael. Für ihn stand felsenfest, dass er mit 18 Jahren für die Bürgerinnen und Bürger ausrücken möchte. Von da an ging seine Karrierekurve steil nach oben. Knappe 10 Jahre später, mit 28, besuchte Michael den Brandmeisterlehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster und wurde zur Führungskraft. Seit Anfang 2020 ist er nun in der Position des stellvertretenden Löscheinheitsführers und gestaltetet die Geschicke der Löscheinheit Rheurdt verantwortlich mit.