#Stratege

Matthias Rickers (42)

  • Beruf: Berufsfeuerwehrmann (Hauptbrandmeister)
  • Dienstgrad/Funktion: Brandoberinspektor, Löscheinheitsführer Rheurdt
  • Einheit: Löscheinheit Rheurdt

Matthias Rickers ist derjenige, der seit 2010 das gesamte Zepter der Einheitsführung bei der Löscheinheit Rheurdt in der Hand hat. Auch wenn es damals, als der Führungswechsel anstand, keinen anderen Kandidaten für die Löscheinheitsführung gab, schmälert das nicht seine Begeisterung, seinen Einsatz und seine Expertise, die er in dieser Funktion an den Tag legt. Zugute kommt ihm dabei auch sein Job. So bringt Matthias von Berufswegen bereits einen riesigen Erfahrungsschatz mit. Denn als Berufsfeuerwehrmann bei der Feuerwehr Essen praktiziert er auch in seinem Hauptberuf seine Leidenschaft Feuerwehr. In Ausbildung und Einsatz überträgt Matthes sein Wissen und die nötige Ruhe auf das Ehrenamt. Hierfür und für alles, was der 42-jährige Feuerwehrmann, Feuerwehrmusiker und Festkettenträger (2019) in seinen 20 Jahren an Bord geleistet hat, sind wir ihm höchst dankbar.